Fragen zum Thema Kopfkissen:
Inhalt
1. Worauf sollten Sie im Umgang mit ihrem Kopfkissen achten?
2. Muss ich mein mit Daunen- und/oder Ferdern gefülltes Kopfkissen aufschütteln?
3. Was sind die hochwertigsten Kopfkissen aus natürlichen Stoffen?
4. Wie trocknet ein handelsübliches Kopfkissen mit Daunenfüllung nach dem Waschen ohne Trockner?
5. Warum sollte mein Kopfkissen atmungsaktiv sein?
6. Wann sollte man Kopfkissen wechseln?
7. Sind Kopfkissen mit Federn oder Daunen auch für Allergiker geeignet?
8. Welches Kopfkissen bei starkem Schwitzen?
9. Kopfkissen: Wie oft lüften und aufschütteln?
10. Wie pflege ich mein Kopfkissen am besten?
11. Kopfkissen: Welche Alternative zu Federn und Daunen?
12. Kopfkissenhüllen: Welche Unterschiede gibt es?
13. Kopfkissen: Natürliche Materialien oder Synthetikfasern?
14. Was bietet Ihnen ein mit Daunen gefülltes Kopfkissen?
15. Warum sollte ich mich für ein Kopfkissen mit Federn und Daunen entscheiden?
16. Wie trockne ich ein Kopfkissen?
17. Was ist ein 3-Kammer-Kopfkissen?
18. Welches Kopfkissen ist am besten?
19. Welches Kopfkissen ist gut bei Nackenschmerzen?
1. Worauf sollten Sie im Umgang mit Ihrem Kopfkissen achten?
Um Ihr Kopfkissen besonders lange genießen zu können, sind einige Pflegehinweise zu beachten. Jeden Morgen sollten Sie ihr Kopfkissen vorsichtig aufschütteln, damit die Daunen in ihre ursprüngliche Form zurückkehren. Auch ein tägliches Lüften der Schlafräume ist empfehlenswert, um unangenehme Gerüche zu beseitigen und gegen Hausstaubmilben und Pilzbefall zu wirken. Besonders für Allergiker ist auch ein regelmäßiges Waschen des Kopfkissen bei 60 °C ratsam.
2. Muss ich mein mit Daunen- und/oder Federn gefülltes Kopfkissen aufschütteln?
Damit die Daunen tägliche ihre ursprüngliche Form und Bauschkraft zurück erlangen, empfiehlt sich ein tägliches sanftes Aufklopfen bzw. Aufschütteln des Kopfkissens.
3. Was sind die hochwertigsten Kopfkissen aus natürlichen Stoffen?
Die hochwertigsten Kopfkissen sind mit Gänse- oder Entendaunen gefüllt. Daunen sind besonders bauschig, wachsen dreidimensional und haben, im Gegensatz zu Federn, keine Kiele. Daunen von der isländischen Eiderente zählen zu den hochwertigsten aller Daunen. Sie werden per Handarbeit aus den Nestern der Eiderente gesammelt und aufbereitet. Entsprechend begrenzt ist die Verfügbarkeit. 1000g dieser Daunen können je nach Marktlage schnell 2000-3000€ kosten.
Ein gutes Kopfkissen, mit hochwertigen Daunen gefüllt, der Klasse 1 mit deutscher Herkunft erhalten Sie hingegen schon für ca. 150€.
4. Wie trocknet ein handelsübliches Kopfkissen mit Daunenfüllung nach dem Waschen ohne Trockner?
Nach dem Waschen ist es wichtig, das Kopfkissen regelmäßig durch Aufklopfen bzw. Aufschütteln zu bewegen bis es vollständig getrocknet ist. Hierdurch wird ein Verklumpen der Daunen verhindert und das Kopfkissen kann gleichmäßig trocknen um schließlich wieder seine ursprüngliche Form zu erzielen.
5. Warum sollte mein Kopfkissen atmungsaktiv sein?
Über die Atmung und durch den Schweißaustritt verliert der Körper Nachts viel Feuchtigkeit.
Deshalb wiegen wir am Morgen nach dem Aufstehen immer ein bisschen weniger als am Abend. Vor allem die im Kopf- und Halsbereich entstehende Feuchtigkeit, die durch Atmung und Schweißaustritt entweicht, muss von einem Kopfkissen entsprechend aufgenommen werden. Die aufgenommene Feuchtigkeit muss wieder entweichen können (Luftzirkulierung), ansonsten wird das Kissen feucht und entwickelt unangenehme Flecken und Gerüche.
6. Wann sollte man Kopfkissen wechseln?
Um die Lebensdauer Ihres Kopfkissens zu verlängern, sollte es gepflegt werden. Durch natürlichen Schweißaustritt über den Kopf während unseres Schlafs muss ein Kopfkissen viel Flüssigkeit aufnehmen. Je nach Füllung sollte es also in regelmäßigen Abständen gewaschen werden. Ein Daunen-/Federkissen ist umhüllt mit einer Baumwollhülle und kann in der Regel problemlos gewaschen und im Trockner getrocknet werden.
Mit den Jahren verlieren Federn aufgrund der ständigen Beanspruchung an Stützkraft und auch Baumwollhüllen sollten nach einigen Jahren getauscht werden. Daher ist es empfehlenswert ein Kopfkissen nach 3-5 Jahren, je nach individueller Beanspruchung und individuellem Schwitzen, zu wechseln.
7. Sind Kopfkissen mit Federn oder Daunen auch für Allergiker geeignet?
Grundsätzlich sind Kissen mit einem Anteil an Daunen für Allergiker geeignet. Wichtig ist gleichzeitig eine besonders fein gewebte Kissenhülle auszusuchen, um ein Austreten der Daunen zu verhindern. Die fein gewebte Hülle sorgt gleichzeitig auch dafür, dass Milben nicht durch das Material gelangen können.
Vor allem bei Allergikern ist eines besonders wichtig: Ein gutes Kopfkissen für Allergiker sollte immer waschbar sein. Achten Sie auf eine entsprechende Kennzeichnung und reinigen Sie das Kopfkissen am besten in der Waschmaschine. Hinweise finden Sie unter folgendem Link: Anleitung Kopfkissen waschen
8. Welches Kopfkissen bei starkem Schwitzen?
Personen, die zum Schwitzen neigen sollten ein klimaregulierendes Kopfkissen benutzen. Daunen können beispielsweise ein Vielfaches des eigenen Gewichtes an Flüssigkeit aufnehmen und eignen sich daher optimal als Füllung für Kopfkissen. Die besonderen Eigenschaften einer Daune ermöglichen die Aufnahme von Feuchtigkeit, machen sie atmungsaktiv, leicht und ermöglichen so einen idealen Temperaturausgleich im Schlaf.
Ein mit Daunen gefülltes Kopfkissen zeichnet sich auch durch ein sehr fein gewebtes Inlett (Kopfkissenhülle) aus. Je feiner das Inlett, desto geringer das Eigengewicht.
9. Kopfkissen: Wie oft lüften und aufschütteln?
Es empfiehlt sich, das Kopfkissen täglich sanft auszuschütteln bzw. auszuklopfen und Ihr Schlafzimmer täglich zu lüften. Hierdurch kommen die Daunen in ihre ursprüngliche Form zurück, das Kopfkissen erhält wieder sein ursprüngliches Volumen und unangenehme Gerüche auf dem Kopfkissen werden beseitigt. Bei Bedarf können Sie Ihr Kopfkissen an der frischen Luft durchlüften. Vermeiden Sie hierbei jedoch direkte Sonneneinstrahlungen auf das Kopfkissen.
10. Wie pflege ich mein Kopfkissen am besten?
Mit Daunen gefüllte Kopfkissen sollten täglich leicht aufgeschüttelt werden, um wieder ihr volles Volumen entfalten zu können. Außerdem empfiehlt es sich Kissen mit Daunen regelmäßig zu lüften, jedoch vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung auf das Kissen.
Mindestens 1x im Jahr sollte das Kissen in der eigenen Waschmaschine gewaschen werden.
Benutzen Sie hierfür am besten ein spezielles Daunenwaschmittel. Eine Empfehlung finden Sie unter folgendem Link: Daunenwaschmittel
Weil Daunen verklumpen und an Füllvolumen verlieren können, sollte das Kopfkissen im Anschluss nicht in die pralle Sonne zum Trocknen gelegt werden. Trocknen Sie die Daunen unmittelbar nach dem Waschen in Ihrem Trockner um beste Ergebnisse zu erzielen.
11. Kopfkissen: Welche Alternative zu Federn und Daunen?
Natürlich gibt es mittlerweile eine Menge Alternativen zu dem Klassiker Daunen und Federn. Gerade Nackenstützkissen sind häufig mit einer besonderen Schaumfüllung ausgestattet, um die Stützkraft am besten zu gewährleisten. Für die Füllung wird am häufigsten auf Viskoseschaum zurückgegriffen aber auch Latex oder Gelschaum werden für die Füllung genutzt. Neben einer Schaumstofffüllung werden auch künstliche Fasern wie Polyester genutzt. Sie erzielen zwar nicht die positiven natürlichen Eigenschaften einer Daune:
- hohe Atmungsaktivität
- wärmende Eigenschaft aufgrund von hohem Lufteinschluss
- besonders weich
- eine Daune kann ein vielfaches des eigenen Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen
- temperaturausgleichend ( verwendbar in jeder Jahreszeit)
- bei hohen Temperaturen waschbar,
können jedoch gut als Deko- oder Sofakissen verwendet werden.
12. Kopfkissenhüllen: Welche Unterschiede gibt es?
- Daunen Kopfkissen besitzen eine Baumwollhülle.
- Es gibt jedoch erhebliche Unterschiede bei den Baumwollhüllen.
- Die Qualität, insbesondere die Feinheit der Hülle variiert je nach dem Material der Füllung.
- Eine besonders feine und leichte Hülle wird vor allem bei Kopfkissen mit einem hohen Daunenanteil verwendet.
- Bei einem mit Federn gefüllten Kopfkissen darf die Hülle nicht zu fein sein. Die Kiele der Federn könnten sonst durch das Material ‘’stechen’’ und austreten.
Tipp: Achten Sie auf ein Oeko-Tex Textilsiegel. Dieses bescheinigt Ihnen gesundheitliche Unbedenklichkeit und eine Sozial-und Umweltfreundliche Produktion des Gewebes.
13. Kopfkissen: Natürliche Materialien oder Synthetikfasern?
Zu den Kopfkissen aus natürlichen Materialien zählen beispielsweise Füllungen aus Federn und Daunen. Aber auch Schurwolle (gewonnen aus der Schafschur von lebenden Tieren) gehört dazu.
Besonderer Vorteil dieser Füllungen sind ihre hohe Luftdurchlässigkeit und ihre Fähigkeit ein hohes Maß an Feuchtigkeit aufnehmen und wieder an an die Luft abführen zu können. Daunen können übrigens ein vielfaches ihres Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen.
Sie zeichnen sich auch durch ihre Strapazierfähigkeit aus. Nach Kompression dehnen sie sich schnell wieder in ihre Ursprüngliche Form aus.
Synthetische Kopfkissen aus Kunstfasern wie beispielsweise Polyester können diese Anforderungen nur bedingt erfüllen. Kunstfasern sind zwar auch sehr strapazierfähig, aber im Gegensatz zu den natürlichen Stoffen lässt ihre Wirkung schneller nach. Nach längerem Gebrauch hat man das Gefühl, das Kissen sei mit der Zeit geschrumpft.
All das sind Gründe weshalb die meisten Verbraucher trotz des höheres Preises zu Kopfkissen aus natürlichen Materialien greifen.
14. Was bietet Ihnen ein mit Daunen gefülltes Kopfkissen?
Ein Daunenkopfkissen bietet Ihnen vor allem folgende Vorteile:
- weiches, angenehmes Liegen auf natürlichen Materialien
- hohe Feuchtigkeitsaufnahme durch die zarte Hülle aus Baumwolle und der Daunen
Hinweis: Die Füllmenge eines Daunenkopfkissens sollte nach individuellen Bedürfnissen ausgewählt werden. Wer etwas mehr Stützkraft benötigt und auf einen Federanteil verzichten möchte, sollte darauf achten ein Daunenkopfkissen zu wählen, das neben einer hohen Füllmenge (ca.700-800 Gramm) auch Daunen mit einer hohen Füllkraft, der sog. Bauschkraft, besitzt.
15. Warum sollte ich mich für ein Kopfkissen mit Federn und Daunen entscheiden?
Daunen können aufgrund ihrer dreidimensionalen Struktur bei geringem Eigengewicht viel Luft einschließen. Dadurch besitzen sie die Eigenschaft viel Feuchtigkeit aufnehmen zu können.
Federn haben einen Kiel und wachsen zweidimensional. Ihre besondere Eigenschaft ist dadurch die Stützkraft.
Eine Kombination aus Federn und Daunen im Kopfkissen verschafft Ihnen zum einen durch die Daunen ein weiches und flauschiges Kopfkissen und zum anderen durch die Federn die benötigte Stützkraft für den Kopf.
16. Wie trockne ich ein Kopfkissen?
Trocknen Sie ihr Kopfkissen in ihrem Wäschetrockner bei geringer Temperatur. Schütteln Sie es gegebenenfalls zwischendurch auf. Halten Sie sich hierbei unbedingt an die Empfehlungen des Herstellers. Meistens sind die Waschempfehlungen an dem Kissen eingenäht. Das Trocknen an der Luft ist nicht zu empfehlen. Die Füllung könnte verklumpen und das Kopfkissen dadurch unbrauchbar werden.
17. Was ist ein 3-Kammer-Kopfkissen?
3-Kammer-Kopfkissen bestehen im Inneren aus 3 einzelnen Kammern.
Die innere Kammer sorgt für die, für den Kopf erforderte Stützkraft und wird meist mit Federn gefüllt. Übrigens wiegt ein Kopf im Durchschnitt zwischen 6 und 8 Kilogramm. Die äußeren Kammern haben eine Füllung aus Daunen. Dies sorgt für einen angenehmen und sanften Liegekomfort. Daunen haben im Gegensatz zu Federn keine Kiele, weshalb bei dieser Variante eine feinere und leichtere Hülle verwendet werden kann.
18. Welches Kopfkissen ist am besten?
Das Angebot an Kopfkissen ist breit und die Entscheidung für ein Kopfkissen sollte daher nicht überstürzt getroffen werden. Ein für Ihre Bedürfnisse “falsches” Kopfkissen kann die Ursache von chronischen Nacken- und Rückenproblemen werden. Daher ist eine intensive Auseinandersetzung mit Ihren Anforderungen unumgänglich. Ihre Anforderungen sollten anhand Ihrer Körperform, Ihrer bevorzugten Schlafposition und möglicher bereits vorhandener Beschwerden getroffen werden.
19. Welches Kopfkissen ist gut bei Nackenschmerzen?
Um das passende Kopfkissen bei Beschwerden zu finden, müssen einige Fragen beantwortet werden. Sollte das Kopfkissen lieber etwas flacher, kleiner oder größer sein? In erster Linie ist Ihre bevorzugte Schlafposition und Ihre Körperform relevant. Je nach Schlafposition und Körperform, eignen sich unterschiedliche Kopfkissen am besten um Nacken und Schultern optimal zu entlasten. Sehen Sie hierzu die Übersicht der Schlafpositionen.